Diverse Vorteile durch Innovation und Optimierung
Was sind nun eigentlich die Vorteile und Verbesserungen dieser neuen Art von Paletten-Fahrgestellen? Zusammenfassend gesagt gibt es diverse Vorteile für Ihr Unternehmen, Ihren Logistikprozess oder Ihr Logistikzentrum. Zum Beispiel: weniger Personal, geringere Kosten, schnellere Arbeitsprozesse: Routenzüge bieten in der Intralogistik zahlreiche Vorteile. Sie werden von immer mehr Unternehmen eingesetzt.
Raymond Duizer (Geschäftsführer Fetra Niederlande) sagt:
Bisher war es Anwendern möglich, die Paletten-Fahrgestelle von Fetra mittels Deichsel und Kupplung in einem Zug fortzubewegen. Dieses System hat Fetra mit den Paletten-Fahrgestellen als Routenzüge perfektioniert. Diese Produktneuheit macht interne Logistikprozesse sehr effizient. Größere Materialmengen können gleichzeitig transportiert werden, wodurch die Anzahl der Fahrten verringert wird. Dadurch wird auch die Sicherheit in den Gängen der Betriebshallen erhöht.
Vielfältig einsetzbar
Routenzüge sind mittlerweile zu einem zentralen Thema im Bereich der Intralogistik geworden. Als Unternehmen kann man darauf mit Fetra Paletten-Fahrgestellen hervorragend reagieren, die als Routenzüge in Lagern und Produktionshallen eingesetzt werden können, wo bisher verschiedene Fahrzeuge gleichzeitig verwendet wurden, um Waren an verschiedenen Stellen aufzuladen oder zu entladen.
Der Routenzug lässt sich mit einem Elektroschlepper einfach, sicher und spurtreu durch Gänge und Korridore manövrieren. Dafür ist ein Schleppfahrzeug mit Frontlenkung und Routenzugdeichsel erforderlich. In einem Zug können fünf Fahrgestelle mit einem Zuggewicht von maximal 3.000 kg fortbewegt werden. Die robust geschweißte, pulverbeschichtete Winkelstahl-Konstruktion verfügt über vier Fangecken, die die Paletten gegen Verschieben sichern. Die Polyurethan-Reifen der Paletten-Fahrgestelle sorgen für einen geräuscharmen Lauf auf ebenem Untergrund und lassen auch keine Spuren auf dem Boden zurück.
Sicher in der Spur
Das ausgeklügelte Kupplungssystem bietet höchstmögliche Spurtreue: an der Seite der Bockrolle befindet sich eine selbstsichernde Deichsel, die sich bequem per Fuß bedienen lässt. Mittels einer Gasdruckfeder stellt sich die Deichsel selbstständig in die Ruheposition zurück. Der Kupplungsbolzen mit Führungsmaul befindet sich an der Lenkrollenseite und verfügt über eine selbständige Sicherheitsverriegelung. Dieses Sicherheitssystem gewährleistet, dass der Routenzug immer in der Spur bleibt.